Wird Dein Bürgermeister bald der Beste Bürgermeister der Welt?

_Geschätzte 5 Minuten Lesezeit

WERBUNG: Das Buch, das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Geschenk vom Autoren erhalten. 

Berlin hat viele Kommunalpolitiker.

Es gibt Dinge, von denen ich wirklich wenig Ahnung habe. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung von der Kommunalpolitik und keine richtige Vorstellung davon, was ein Bürgermeister genau macht. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht, was einen großartigen, geschweige denn den Besten Bürgermeister der Welt ausmachen könnte. Bevor ich

Sylvia Löhken & Tom Peters: Begegnung im Gespräch. Wie Sie mit Worten Beziehung gestalten

gelesen habe, wusste ich nicht einmal, dass es so etwas wie den Besten Bürgermeister der Welt gibt.

Glück

Doch ich finde die Idee, dass es den Besten Bürgermeister der Welt gibt, großartig. Auch wenn ich nicht genau weiß, was ein Bürgermeister macht, weiß ich doch, dass es auf dieser Welt viele großartige Bürgermeister gibt, die viel für die Menschen in ihren Städten leisten. Daher möchte ich heute meinen Beitrag dazu leisten, dass – mit etwas Glück – bald der Bürgermeister Deiner Wahl diesen Titel trägt.

Wer ist in Deinen Augen der beste Bürgermeister der Welt?

Denk über die Frage gern eine Minute nach und schreibe den Namen auf. Damit die Sache Fair ist; verrate ich Dir an dieser Stelle auch meine Wahl für den Besten Bürgermeister der Welt. Wenn Du mich fragen würdest, wer meiner Meinung nach der Beste Bürgermeister der Welt ist, wäre meine Antwort sicherlich Klaus Wowereit. Das begründe ich folgendermaßen:

…und das ist auch gut so.

Klaus Wowereit, „Wowi“, hat in meiner Wahrnehmung meine Heimatstadt massiv verändert. Dank ihm wird Berlin nicht mehr die arme Stadt angesehen, die von Deutschland quer finanziert werden muss, sondern sie gilt jetzt als „arm, aber sexy“. Noch viel wichtiger ist in meinen Augen sein legendärer Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so.“.

Thank „u“ Wowi.

Seitdem Klaus Wowereit diesen Satz gesagt hat, erlebe ich eine andere Stadt. Berlin ist plötzlich nicht mehr nur die Stadt, in der Menschen mit der berühmten Berliner Kodderschnautze leben, wo Eltern vom Busfahrer darauf hingewiesen werden, doch bitte mal „det Kind“ ruhig zu stellen. Berlin ist plötzlich die Stadt, in der alles möglich ist. Berlin ist aufgeschlossen, hip und dank Klaus Wowereit in meinen Augen bunter und damit lebenswerter als je zuvor.

Doch obwohl Klaus Wowereit viel für meine Stadt geleistet hat, ist es ihm nie gelungen, den Titel Bester Bürgermeister der Welt zu erlangen und weil er aktuell kein Bürgermeister mehr ist, wird er den Titel auch nicht mehr erlangen. Daher lautet die spannende Frage nun natürlich:

Wer ist der Beste Bürgermeister der Welt?

Saubere Parks

Aktuell ist der Beste Bürgermeister der Welt Valeria Mancinelli, die Bürgermeisterin der italienischen Stadt Ancona. Erhalten hat sie diesen Titel von der 2003 gegründeten City Mayors Foundation, indem sie sich gegen 62 nominierte Bürgermeister aus 36 Ländern durchsetzen konnte. Zu ihren großen Verdiensten gehören laut http://www.worldmayor.com/contest_2018/world-mayor-winners-2018.html saubere Parks, reparierte Straßen und ökonomisches Wachstum. Oder anders gesagt: In ihrer Amtszeit ist es Valeria Mancinelli gelungen, aus einer etwas heruntergekommenen Stadt einen lebenswerten Ort zu machen. Und das ist genau das, was einen guten Bürgermeister bzw. eine gute Bürgermeisterin ausmacht.

Ein Held für Deine Stadt.

Ein guter Bürgermeister verhindert keine Kriege. Ein guter Bürgermeister rettet nicht die Welt. Ein guter Bürgermeister ist für seine Stadt da und sorgt dafür, dass es den Menschen in seiner Stadt gut geht. Weltweit gesehen ist der Einfluss eines Bürgermeisters also durchaus gering. Doch zum Glück gibt es auf der Welt unendlich viele Bürgermeister, die tagtäglich dafür sorgen, dass es den Menschen in ihrer Stadt gut geht. Ein einzelner Bürgermeister bewirkt weltweit gesehen also wenig, doch alle Bürgermeister gemeinsam bewirken unglaublich viel.

Wie wird Dein Bürgermeister zum Besten Bürgermeister der Welt?

Wie wir grade gesehen haben, wird der Beste Bürgermeister von der City Mayors Foundation ernannt. Diese Stiftung veranstaltet alle 2 Jahre die Wahl zum Besten Bürgermeister der Welt. Dabei hat die Wahl seit 2016 jedes Mal einen anderen Schwerpunkt:

  • 2016 Bürgermeister, die sich besonders gut um Flüchtlinge gekümmert haben.
  • 2018 hervorragende weibliche Bürgermeister.
Der Beste Bürgermeister der Welt.

2020 sucht die Stiftung nach einem Bürgermeister, dem es gelungen ist, die Armut zu besiegen. Sollte Dein Bürgermeister in Deinen Augen in Sachen Armutsbekämpfung einen großartigen Beitrag geleistet haben, kannst Du ihn unter http://www.worldmayor.com/contest_2020/candidates-world-mayor-2020.html nominieren und mit etwas Glück bist Du der Grund, warum Dein Bürgermeister oder Deine Bürgermeisterin 2020 der Beste Bürgermeister der Welt wird. Ich drücke Dir die Daumen.