Wusstest Du, dass Amors Pfeile nicht nur Liebe bringen?

Amor hat uns voll erwischt.

Bis jetzt dachte ich immer, Amor sei ein kleines Engelchen mit einem Liebespfeil. Doch dank

Jorge Bucay: Was Märchen über dich erzählen

habe ich gelernt, dass Amor ein Gott war, der neben den Liebespfeilen auch Pfeile besaß, die das Gegenteil von Liebe verursachten. Unser Autor erzählt seinen Lesern eine Geschichte, in der er gebeten wird, den anderen Pfeil zu benutzen, doch es am Ende nicht tut. Was mich nun brennend interessiert, ist, ob Amor die anderen Pfeile je eingesetzt hat. Diese Frage wird das Internet hoffentlich gleich beantworten. Doch zuvor teile ich die Geschichte unseres Autors mit Dir, durch die ich von den anderen Pfeilen erfuhr.

Wie Amor beinahe seinen Pfeil mit Bleispitze nutzte

Psyche war eine schöne Prinzessin. Männer aus dem ganzen Königreich bewunderten sie und einer sagte sogar, sie sei schöner als die Göttin Aphrodite. Statt die Göttin der Schönheit zu huldigen, begannen die Menschen, die sterbliche Psyche zu verehren.

So schön wie Aphrodite?

Das fand Aphrodite nicht witzig. Sie bat ihren Sohn Amor, dessen Vater der Kriegsgott Ares war, um Hilfe. Ausgestattet mit zwei Pfeilarten reiste Amor zur Erde. Seine Pfeile mit vergoldeter Spitze wecken Liebe in jenen, die von ihnen getroffen werden. Die Pfeile mit der Spitze aus Blei verursachen Untreue, Vergessen und Undankbarkeit bei den Getroffenen.

Aphrodites Plan war es, mit einem bleiernen Pfeil Amors dafür zu sorgen, dass sich Psyche in das verachtenswerteste Wesen auf der Welt verwandelte. Der Plan scheiterte an einem Unfall. Als Amor Psyche erblickte stach er sich aus Versehen mit einem vergoldeten Pfeil und verliebte sich in die Rivalin der Mutter.

Doch Amor war nicht dumm. Er ersann einen Plan, wie er mit der schönen Psyche zusammen sein konnte, ohne dass seine Mutter, die die Gedanken aller Menschen hören konnte, dies mitbekam. Er entführte Psyche in ein wunderschönes Schloss, in dem er sie verwöhnte, ohne sich zu zeigen. Er verbrachte sogar die Nächte mit ihr. Die beiden hätten von nun an glücklich bis an Ihr Ende sein können. Alles, was Amor von Psyche verlangte, war, dass sie nicht wissen durfte, wer er war.

Doch Psyche wollte wissen, wer der unbekannte Liebhaber war, der sie so verwöhnte. Eines Nachts brach sie ihr Versprechen und machte das Licht an, um ihn zu sehen. Als Amor merkte, dass Psyche das ihm gegebene Versprechen gebrochen hatte, verließ er sie. Verzweifelt bat Psyche ausgerechnet Aphrodite um Hilfe. Diese trachtete Psyche immer noch dem Leben und legte der Verhassten viele Prüfungen auf. Psyche bestand sie alle, doch nach der letzten Prüfung war sie so erschöpft, dass sie tot zusammenbrach.

Normalerweise müsste die Geschichte hier enden, doch Amor war ein Gott. Während Psyche damit beschäftigt war, Aphrodites Prüfungen zu absolvieren, wandte sich Amor an Zeus. Der Göttervater hörte ihm zu, schenkte ihm seinen Segen und erlaubte die Verbindung der beiden. Die Göttin Fortuna verabreichte der toten Psyche ein Elixier, das sie zum Leben erweckte. Und die beiden lebten glücklich bis an ihr Ende.

Wurde je jemand von Amors Bleipfeil getroffen?

Hat der jetzt wirklich gesagt, dass ich es nicht drauf hätte?

Auf fandom.com bin ich über eine Geschichte des Sonnengottes Apollon, von Eros und der Waldnymphe Daphne gestolpert. In dieser Geschichte wird vom Einsatz des bleiernen Pfeils berichtet. Hier habe ich auch gelernt, dass der römische Gott Amor der griechische Gott Eros ist. Bei Apollon ist es einfacher, er hieß bei den Römern Apollo.

Die Geschichte der Drei habe ich auf Gottwein.de gefunden. Sie wurde von dem Dichter Ovid in seinem Werk Metamorphosen niedergeschrieben. Um es richtig schwer zu machen, haben die beiden Götter in dieser Geschichte andere Namen. Amor heißt Cupido und Apollon Phoibos. An dieser Stelle scheitere ich an der Gedichtsform des Textes. Mir fehlt die Geduld herauszufinden, was zwischen den Zeilen steht und somit kann ich den Inhalt des ganzen Textes hier nicht in meinen Worten wiedergeben.

Doch zum Glück gibt es Wikipedia. Hier habe ich erfahren, dass Apollo Amor verärgerte, indem er ihn als schlechten Schützen bezeichnete. Diese rächte sich mit seiner Treffsicherheit. Er feuerte einen Pfeil mit vergoldeter Spitze auf Apollo, der sich daraufhin in Daphne verliebte. Er schoss jedoch gleichzeitig einen Pfeil mit Bleispitze auf Daphne, der verhinderte, dass sie sich in Apollo verlieben konnte.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber bin wieder einmal überrascht, wie wenig ich über Dinge weiß, über die ich glaubte, alles zu wissen. Das Wissen um Amors zwei Pfeile verwandeln das Bild des kleinen dicken Engelchens, das ich bis heute von ihm hatte, in ein Bild eines Erwachsenen, der ein Leben voller Emotionen führte. An dieser Stelle bin ich neugierig. Wusstest Du vom zweiten Pfeil Amors? Kennst Du noch andere Geschichten, in denen der Pfeil mit Bleispitze eine wichtige Rolle spielt?

 

Buchcover zum Beitrag

Schlagwörter

Datum & Autor

13. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was ein absolutes Gehör ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Sperenzchen ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. Holger 26. Juli 2023 at 15:37 - Reply

    In der griechischen Mythologie heißt der römische Amor Eros. „Ausgestattet ist Eros mit Pfeilen und Bogen. Eros hat goldene Pfeile und eherne (bleierne) Pfeile. Die goldenen Pfeile des Eros bewirken unsterbliche Liebe und die ehernen Pfeile das genaue Gegenteil“ -> https://www.mythologie-antike.com/t96-eros-ist-der-gott-der-begehrlichen-liebe-und-nach-hesiod-teil-der-schopfung

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.