Wusstest Du, dass die Erfindung des Dynamits den Friedensnobelpreis ins Leben gerufen hat?

Dank

Ken Blanchard, Jesse Stoner: Full Steam Ahead – Volle Kraft Voraus! Die Kraft der Visionen

erfährst Du heute die Wahrheit über den Nobelpreis. Wie Du Dir vorstellen kannst war ich überrascht. 😲

Was ist der Nobelpreis?

Einmal im Jahr findet in Stockholm ein Event Stadt, dass Menschen ehrt, die in der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensbemühungen herausragendes geleistet haben. Die Verleihung des Nobelpreises ist eine Auszeichnung, die für viele Wissenschaftler den Höhepunkt ihrer Karriere darstellt. Wer einen Nobelpreis bekommt gehört schließlich zu den Menschen, die die Welt nachhaltig beeinflusst haben.

Wer hat den Nobelpreis erfunden?

Doch wer war eigentlich dieser Nobel und warum hat er diesen Preis ins Leben gerufen? Der Mann der den Nobelpreis ins Leben gerufen hat war Alfred Nobel. Dazu motiviert hatte ihn seine eigene Todesanzeige. Nein keine Angst Alfred hat seinen Tod weder vorgetäuscht, noch ist er von den Toten wieder auferstanden. Als Alfred Nobels starb veröffentlichte die Zeitung eine Todesanzeige, die Alfred las.

Wie die Idee für den Nobelpreis entstand

Leider hatte die Zeitung die beiden Brüder vertauscht und so las Alfred Nobel seine eigene Todesanzeige. In dieser wurde er als Erfinder des Dynamits geehrt. Die Todesanzeige sprach von der Zerstörungskraft dieser Erfindung und Alfred dämmerte es, dass er wenn er wirklich stirbt nicht für etwas geehrt werden wollte was der Welt neben seinen guten Eigenschaften so viel Leid gebracht hatte. Von nun an setzte er alles daran dass sein Name wenn es soweit war mit Frieden in Verbindung gebracht werden würde.

Pokal
Pokal

Und so hinterließ uns Alfred am Ende seines Lebens eine Stiftung, die jährlich den FriedensNOBELpreis verleiht. 😇

Mit dieser schönen kleinen Geschichte wünsche ich Dir nun einen erfolgreichen Start in den Tag. Wenn Du die Story möchtest, darfst Du sie gern teilen, damit auch Deine Freunde sich an ihr erfreuen können.

2. Juni 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,7 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

2. Juni 2019
Wie machst Du aus einem Luxusgut ein Massenprodukt?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was ist eigentlich Selbstwirksamkeit?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria von du-bist-grossartig.de 7. Februar 2024 at 06:21 - Reply

    Dank den Autoren von

    Hannah Fry, Adam Rutherford: Der ultimative Guide zu absolut Allem* (*gekürzt),

    habe ich gelernt, wer die jüngste Nobelpreisträgerin in der Geschichte ist. Die am 12. Juli 1997 geborene Malala Yousafzai, der im Alter von 15 Jahren in den Kopf geschossen wurde, weil sie verlangte die Schule besuchen zu dürfen, erhielt 2014 den Nobelpreis.

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.