Wusstest Du, dass die Erfindung des Dynamits den Friedensnobelpreis ins Leben gerufen hat?

Geschätzte 2 Minuten Lesezeit

Dank

Ken Blanchard, Jesse Stoner: Full Steam Ahead – Volle Kraft Voraus! Die Kraft der Visionen

erfährst Du heute die Wahrheit über den Nobelpreis. Wie Du Dir vorstellen kannst war ich überrascht. 😲

Was ist der Nobelpreis?

Einmal im Jahr findet in Stockholm ein Event Stadt, dass Menschen ehrt, die in der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensbemühungen herausragendes geleistet haben. Die Verleihung des Nobelpreises ist eine Auszeichnung, die für viele Wissenschaftler den Höhepunkt ihrer Karriere darstellt. Wer einen Nobelpreis bekommt gehört schließlich zu den Menschen, die die Welt nachhaltig beeinflusst haben.

Wer hat den Nobelpreis erfunden?

Doch wer war eigentlich dieser Nobel und warum hat er diesen Preis ins Leben gerufen? Der Mann der den Nobelpreis ins Leben gerufen hat war Alfred Nobel. Dazu motiviert hatte ihn seine eigene Todesanzeige. Nein keine Angst Alfred hat seinen Tod weder vorgetäuscht, noch ist er von den Toten wieder auferstanden. Als Alfred Nobels starb veröffentlichte die Zeitung eine Todesanzeige, die Alfred las.

Wie die Idee für den Nobelpreis entstand

Leider hatte die Zeitung die beiden Brüder vertauscht und so las Alfred Nobel seine eigene Todesanzeige. In dieser wurde er als Erfinder des Dynamits geehrt. Die Todesanzeige sprach von der Zerstörungskraft dieser Erfindung und Alfred dämmerte es, dass er wenn er wirklich stirbt nicht für etwas geehrt werden wollte was der Welt neben seinen guten Eigenschaften so viel Leid gebracht hatte. Von nun an setzte er alles daran dass sein Name wenn es soweit war mit Frieden in Verbindung gebracht werden würde.

Pokal
Pokal

Und so hinterließ uns Alfred am Ende seines Lebens eine Stiftung, die jährlich den FriedensNOBELpreis verleiht. 😇

Mit dieser schönen kleinen Geschichte wünsche ich Dir nun einen erfolgreichen Start in den Tag. Wenn Du die Story möchtest, darfst Du sie gern teilen, damit auch Deine Freunde sich an ihr erfreuen können.