4.6 min readPublished On: 28. April 2020By Categories: Bücher, Wissen

Wusstest Du, dass ein gebrochener Lebenslauf eine unglaubliche Stärke ist?

gebrochener Lebenslauf

Im letzten Jahr habe ich unglaublich viele großartige Menschen kennengelernt. Wenn ich großartigen Menschen begegne will ich automatisch wissen was diese Menschen zu großartigen Menschen gemacht hat. Denn wenn ich weiß, was Menschen großartig macht, dann kann ich dieses Wissen teilen und so dafür sorgen, dass mehr großartige Menschen auf dieser Welt entstehen. Unter den großartigen Menschen, die ich im letzten Jahr kennengelernt habe, befinden sich unglaublich viele, die einen gebrochenen Lebenslauf haben und dank

Sebastian Purps-Pardigol: Führen mit Hirn. Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern

habe ich 1 und 1 zusammenzählen können und gelernt, dass dieser Lebenslauf eine Superkraft ist. Doch bevor wir verstehen können warum das so ist, sollten wir uns erst einmal anschauen was ein gebrochener Lebenslauf eigentlich ist.

Was ist ein gebrochener Lebenslauf?

2015-2017 keine Arbeit

Leider verweigert mir sowohl unser Lexikon als auch das Internet die Auskunft was ein gebrochener Lebenslauf ist. Nach meinem Wissen ist ein gebrochener Lebenslauf ein Lebenslauf der einen Bruch aufweist. Dieser Bruch sind ein paar Monate oder Jahre, in denen ein Mensch nicht gearbeitet hat.

Lange Zeit war ein solcher Bruch im Lebenslauf ein gigantischer Makel. Denn warum sollte ein Mensch nicht arbeiten? Wahrscheinlich weil er keinen Job findet. Und warum findet ein Mensch keinen Job? Wahrscheinlich, weil er sich etwas zu Schulden hat kommen lassen und wenn man sich etwas zu Schulden hat kommen lassen, dann verschweigt man das natürlich. Aus diesem Grund war es lange Zeit üblich, dass in Einstellungsgesprächen auf solchen Brüchen rumgeritten wurde, denn die Personaler wollten wissen, was derjenige angestellt hatte.

Ich habe Superheldenkräfte.

Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Während es früher üblich war, dass ein Mensch in seinem Leben nur einen einzigen Job hatte, ist es heute normal seinen Job regelmäßig zu wechseln. Dass bei einem solchen Wechsel auch mal etwas schief gehen kann ist ganz normal und so langsam beginnt auch die letzte Personalabteilung zu begreifen, dass ein gebrochener Lebenslauf kein Makel mehr ist. Doch die Sache ist die: Ein gebrochener Lebenslauf ist nicht nur kein Makel, er ist eine Superkraft.

Superhelden haben gebrochene Lebensläufe

Okay, das ist nicht schön, aber das bringt zumindest Glück.

Laut unserem Autor bringen Menschen mit einem gebrochenen Lebenslauf eine Superkraft mit, die in unseren Zeiten immer wichtiger wird. Diese Superkraft heißt „Immer-wieder-Aufstehen“. Menschen mit dieser Superkraft sind in ihrem Leben schon das ein oder andere Mal auf die Nase gefallen und haben dabei etwas Wichtiges gelernt. Sie haben gelernt, dass es nach einem Fall schon irgendwie weitergehen wird. Sie wissen, dass Hinfallen anstrengend und Kräfte raubend ist. Doch sie wissen auch, dass Hinfallen auch Aufstehen bedeutet.

Ich bin ein Rockstar, weil ich viele Rocks von untern gesehen habe.

Die großartigen Menschen die ich kenne sind in der Regel oft hingefallen und mit jedem Aufstehen sind sie über sich hinausgewachsen. Fast scheint es so, als ob sie die Brüche in ihrem Lebenslauf genutzt haben um Kraft zu tanken um dann das nächste Level erreichen zu können. Wären diese Menschen nie auf die Nase gefallen, hätten sie heute zwar eine ungebrochene Karriere, würden aber gleichzeitig auch nur einen Bruchteil jenes Potenzials nutzen, dass sie heute nutzen.

Keine Ahnung was das wird, aber es wird großartig.

Menschen mit einem gebrochenen Lebenslauf sind starke Menschen. Nach meiner Erfahrung bleiben diese Menschen ruhig und zuversichtlich, wenn andere den Kopf verlieren. Gerade in einer Zeit in der die Welt sich immer schneller dreht und jeden Tag neue Herausforderungen entstehen, die noch nie ein Mensch zuvor bewältigt hat ist diese Ruhe und Zuversicht ein Segen. Denn mit der Stabilität, die aus Ruhe und Zuversicht entsteht, lässt sich auch aufgrund von Social Modeling eine großartige Zukunft bauen.

Was ist Social Modeling?

Diese Frage beantwortet unser Autor, so genial, dass ich seine Antwort hier 1 zu 1 wiederholen möchte:

Albert Bandura bezeichnet das als >>Social Modeling<<: Menschen, die eine Situation als ausweglos betrachten, profitieren von der Zuversicht anderer und erhalten wieder Zugriff auf ihre Potenziale.

Sebastian Purps-Pardigol: Führen mit Hirn. Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern, S. 88.
Wir sind großartig, wir werden das schaffen!

Menschen mit gebrochenen Lebensläufen sind nicht nur ruhiger und zuversichtlicher, sie stecken auch andere Mitarbeiter mit dieser Ruhe und Zuversicht an. So kann ein einzelner Mensch dafür sorgen, dass aus einem aufgeregt kopflos herumrennenden Hühnerhaufen ein Team wird, das bereit ist die Aufgaben der Zukunft anzupacken und sie zu lösen, statt sich vor ihnen zu verstecken.

Fazit

Die Zeiten der sauberen Lebensläufe sind lange vorbei. Ein Bruch im Lebenslauf ist genial und kein Makel. Doch nur wer diese Genialität sieht, kann ihre Kraft nutzen. Ich für meinen Teil habe inzwischen viele Brüche in meinem Lebenslauf und freue mich sehr darüber diese Dank unserem Autor in Zukunft noch besser für mich nutzen zu können. Wie ist es bei Dir? Hat Dein Lebenslauf Brüche? Was hast Du dank der Brüche gelernt?