10 Mitarbeiter schaffen 10 Mal so viel wie ein Mitarbeiter, oder?

Chef, ich möchte lieber Auto fahren.

Stell Dir vor, Du hättest eine Fahrschule, die auch Motorradfahrer ausbildet. Stell Dir vor, die Fahrschule hätte 5 Angestellte. Weil der Job mit einem hohen Risiko für Leib und Leben verbunden ist, entscheiden sich mit der Zeit 4 Deiner Mitarbeiter statt der Motorrad-Schulungen lieber die PKW-Schulungen zu übernehmen. Was denkst Du wird mit der Leistung des verbleibenden Mitarbeiters passieren?

  1. Die Leistung des Mitarbeiters bleibt gleich.
  2. Die Leistung des Mitarbeiters sinkt.
  3. Die Leistung des Mitarbeiters steigt.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich hätte gedacht, dass die Leistung des Mitarbeiters gleich bleibt. Schließlich ändert sich durch den Wechsel der anderen Mitarbeiter nichts. Die Kollegen treffen in den Pausen noch immer, und auf dem Motorrad war der Mitarbeiter auch schon vor dem Wechsel seiner Kollegen mit dem Schüler immer allein.

Daher was ich sehr überrascht, als ich das folgende Buch las:

Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir

Ein Fahrlehrer ist schon ganz schön wenig.

Der Autor hat eine eigene Fahrschule, die auch Motorrad-Schulungen anbietet. Und er erlebte ziemlich genau das oben geschilderte Szenario. Eines Tages stand er nur noch mit einem Lehrer für seine Motorrad-Schüler da. Was auch unseren Autor überraschte war die Tatsache, dass dieser Mitarbeiter seitdem eine bessere Leistung an den Tag legt als zuvor. 2018 brachte er 80 Schüler durch die Fahrprüfung, das waren 20 % bis 30 % mehr als in den Jahren zuvor.

Die Leistungssteigerung des Mitarbeiters machte unseren Autor neugierig und er machte sich auf die Suche nach dem Grund. Dabei entdeckte er den Ringelmann-Effekt. Zu meiner großen Freude erläutert unser Autor in seinem Buch auch gleich, was es mit diesem Effekt auf sich hat, nennt seinen Entdecker und gibt Empfehlungen zu diesem Effekt. Tatsächlich macht unser Autor einen so guten Job, dass mein Blogbeitrag eigentlich unnötig ist. Der einzige Grund, warum ich dennoch über den Effekt schreibe, ist, dass ich ihn sonst wahrscheinlich wieder vergessen würde.

Was ist der Ringelmann-Effekt?

Vor sehr langer Zeit, genauer gesagt 1882, stellte der französischer Agraringenieur Maximilian Ringelmann fest, dass 10 Männer nicht 10 Mal so viel Last ziehen wie ein Mann. Diese Erkenntnis ging als Ringelmann-Effekt in die Literatur ein und besagt:

Je mehr Männer eine Last ziehen, desto weniger Kraft wendet der Einzelne auf.

Zahlreiche Studien, unter anderem die von Alan Ingham und Bibb Latané (Studien PDF liegt anscheinend hinter einer Paywall), bestätigen den Ringelmann-Effekt viele Jahre später. Sie kommen zu der Erkenntnis, dass innerhalb von Gruppen das Kollektive Ausruhen für bis zu 30 % weniger Leistung des Einzelnen sorgt.

Trifft der Ringelmann-Effekt jedes Team?

Jeder im Team braucht Anerkennung, um einen großartigen Job machen zu können.

Normale Autoren hätten an dieser Stelle vielleicht das Fazit gezogen, dass es aufgrund des Ringelmann-Effektes klug sei, innerhalb des Unternehmens auf die Bildung von Teams zu verzichten. Doch unser Autor sieht das anders. Er benennt als Ursachen des Effektes: die fehlende Verantwortung, die fehlende Anerkennung und die fehlende Motivation des Einzelnen im Team. Er schreibt:

„Schlecht organisierte, ziellose, bedeutungslose Teamarbeit kann zu einem regelrechten Leistungskiller werden.“ S. 162.

Damit Teamarbeit nicht zum Leistungskiller wird, empfiehlt er Folgendes zu tun:

  • Mache jedem Mitarbeiter bewußt, dass er für das Team von Bedeutung ist.
  • Reduziere im Team die Mitarbeiterzahl.
  • Gebe dem einzelnen Mitarbeiter Verantwortung, damit ein Verantwortungsgefühl entsteht.
  • Lass das Team klare und transparente Ziele für sich und jeden Einzelnen entwickeln.
  • Sorge für schnelle Kommunikation im Team.
  • Mache Einzelleistungen und Teamleistungen sichtbar.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch mir ist heute einiges klar geworden. Im privaten Umfeld begegnet mir der Ringelmann-Effekt immer mal wieder. Hier gibt es Themen, die mir nicht so wichtig sind, und daher bringe ich mich so wenig wie möglich ein. In meinem Arbeitsumfeld dagegen habe ich den Effekt im eigenen Team noch nie erlebt. Als ich noch im Verkauf gearbeitet habe, hielten die persönlichen Ziele das Team davon ab, weniger Leistung zu bringen. Und aktuell arbeite ich in einem kleinen Team von Spezialisten. Wir arbeiten gemeinsam an Dingen und kein Teammitglied kann sich ausruhen, da jedes Teammitglied einzigartige Fähigkeiten mitbringt, die gebraucht werden.

An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig: Arbeitest Du im Team? Hast Du den Ringelmann-Effekt schon einmal selbst erlebt?

7. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir

Schlagwörter

Datum & Autor

7. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer dafür gesorgt hat, dass PCs nicht mehr grau und hässlich sind?
Wer war eigentlich dieser Hans Wurst?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.