Weißt Du, was arbiträr bedeutet?

Ich brenne auch in Höhlen, damit Männer mich anstarren können.

Es war einmal ein Mann, der darüber nachdachte, ob Menschen, die in einer Höhle vor dem Feuer sitzen und die Welt nur durch Schatten sehen, die das Feuer an die Wand wirft, möglicherweise glauben könnten, dass die Schatten leben. Der Mann war der berühmte Philosoph Platon und seine Überlegung kennen wir heute als Höhlengleichnis.

Philosophen haben das Talent, uns mit teils wenigen Worten vor unlösbare Probleme zu stellen, auf die wir ohne sie nicht gekommen wären. Das macht Philosophen in meinen Augen zu Wortakrobaten. Daher war ich nicht erstaunt darüber, dass der Autor

Philipp Hübl: Folge dem weißen Kaninchen … in die Welt der Philosophie,

sich auch mit der Bedeutung von Sprache beschäftigt. Denn ohne Sprache ist es schwierig, philosophische Fragen zu stellen. So schreibt er:

„die Auffassung, dass wir selbst festlegen können, was wir mit einem Wort sagen wollen, nennen Philosophen manchmal spaßhaft Humpty-Dumpty-Theorie der Bedeutung. Diese Theorie ist aus mehreren Gründen zweifelhaft, hat allerdings einen wahren Kern. Der Zusammenhang zwischen einem Wort und seiner Bedeutung ist arbiträr: Er ist beliebig, denn die Lautfolge «R», «uh», «m» könnte im Deutschen auch «schlagendes Argument» bedeuten.“

S. 53.

Zu meiner großen Freude erläutert er auch kurz, warum Philosophen diese Theorie so nennen. Humpty Dumpty ist eine Figur aus Alice im Wunderland, die Alice gegenüber behauptet, dass ein Wort immer genau die Bedeutung hat, die Humpty Dumpty beliebt. Wenn er also Tee mit dem Wort Kaffee meint, bedeutet das Wort Kaffee Tee.

Den Begriff arbiträr erklärt unser Autor in dem oben zitierten Absatz. Doch im Gegensatz zu der Humpty-Dumpty-Erklärung, kann ich unserem Autor an dieser Stelle gedanklich nicht folgen und verstehe daher nicht, was arbiträr bedeutet. Daher greifen wir nun zum Lexikon.

Was das Lexikon sagt

Juhu, ich bin nicht beliebig, ich bin eine echte Zahl.

Unser Lexikon weiß auch heute Rat und hilft uns mit diesem Eintrag weiter:

arbiträr <Adj.> [frz. arbitraire < lat. arbitrarius] (bildungsspr.): dem Ermessen überlassen, beliebig; nach Ermessen, willkürlich: eine -e Entscheidung; eine -e Größe (Math.; durch einen Buchstaben angedeutete, beliebige konstante Größe.)

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 178.

Ich weiß nicht, die es Dir geht, aber ich konnte mit dem Eintrag beim ersten Lesen wenig anfangen. Alles, was mir einleuchtete, war der letzte Satz, weil ich in der Schule gelernt habe, mit konstanten Größen wie A oder B zu rechnen.  Denn meine Mathelehrer stellten häufig Aufgaben wie:

  • B=2+3
  • A=B+2
  • Welchen Wert hat B und welchen Wert hat A?
  • B=5
  • A=5+2
  • A=7

Bei solchen Aufgaben ist es völlig egal, ob ich mit den Buchstaben A und B oder X und Y arbeite. Alles, was zählt, ist, dass der Buchstabe immer der gleichen Zahl entspricht.

Erst beim Abtippen des Lexikon-Eintrages verstand ich, was unser Autor meint, wenn es schreibt, dass der

„Zusammenhang zwischen einem Wort und seiner Bedeutung […] arbiträr [ist]“.

Ich glaube, unser Autor will uns sagen, dass das Wort Ruhm bedeutet, was es bedeutet, weil wir seine Bedeutung irgendwann willkürlich festgelegt haben. Hätten wir damals gesagt, dass Ruhr schlagendes Argument bedeutet, würde Ruhm heute schlagendes Argument bedeuten.

Die Humpty-Dumpty-Theorie hat also einen wahren Kern. Zwar können wir nicht einfach alle Worte nehmen und ihnen willkürlich eine eigene Bedeutung verleihen, ohne damit Verwirrung zu stiften. Doch wir können immer mal wieder ein neues Wort wir „Krass“ oder „Barfuß-Unternehmen“ erfinden und ihm willkürlich eine feste Bedeutung verleihen, die von da an nicht mehr willkürlich ist.

Fazit

An dieser Stelle freue ich mich nun, eine klarere Vorstellung davon zu haben, was arbiträr bedeutet. Doch greifbar ist der Begriff für mich immer noch nicht. Irgendwie verwirrt mich die Vorstellung, dass die Worte, die ich nutze, willkürlich zu ihren Bedeutungen gelangt sind.

28. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,4 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

28. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine heterarchische Kommunikationsform ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was flux bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.