1.8 min readPublished On: 14. Oktober 2021By Categories: Bücher, Wissen

Weißt Du was basal bedeutet?

Vor einiger Zeit habe ich gelernt, dass basale Tränen jene Tränen sind, die das Auge feucht halten. Daher dachte ich, dass basal ein Begriff ist, der medizinische Themen beschreibt und im „normalen“ Alltagsleben keine Rolle spielt. Doch dann stolperte ich in

Alica Ryba, Gerhard Roth: Coaching und Beratung in der Praxis. Ein neurowissenschaftlich fundiertes Integrationsmodell ,

über folgenden Satz:

„Klienten erhalten basale Informationen zum Thema Emotionen, welche anhand von konkreten Beispielen erläutert werden.“ S. 353.

Das klingt nicht medizinisch, oder?

Basale Informationen klingen in meinen Ohren nicht nach einem medizinischen Begriff. Daher freue ich mich nun darauf, gemeinsam mit Dir herauszufinden, was es mit dem Begriff basal auf sich hat.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon auch heute wieder einen passenden Beitrag für uns bereit.

„basal <Adj.> (­Basis]: 1. Die Basis bildend, auf der Basis befindlich, zur Basis gehörend. 2. (bes. Geol., Med.) unten; an der Grundfläche gelegen.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 285.

Das klingt doch gut, oder? Lass uns schauen, ob wir mit diesem Lexikoneintrag den Satz unserer Autoren entschlüsseln können:

„Klienten erhalten zur Basis gehörende Informationen zum Thema Emotionen, welche anhand von konkreten Beispielen erläutert werden.“

Ja, das funktioniert in meinen Augen sehr gut. Basale Informationen sind nichts Kompliziertes, sondern lediglich grundlegende Informationen.

Fazit

Was sind grundlegende Informationen zu Emotionen?

Zum Thema basal hat unser Lexikon-Eintrag all meine Fragen beantwortet. Die einzige Frage, die ich an dieser Stelle noch habe, lautet, was grundlegende Informationen über Emotionen sind. Zu meiner großen Freude beantworten unsere Autoren diese Frage in ihrem Buch. Ich gebe ihre Antwort an dieser Stelle in meinen Worten wieder und hoffe, dass ich die Autoren richtig verstanden habe. Die grundlegenden Informationen zu Emotionen lauten:

  • Emotionen sind Informationen, mit deren Hilfe wir Bedürfnisse erkennen und befriedigen können.
  • Emotionen motivieren.
  • Emotionen verbessern die Kommunikation zwischen Menschen, weil wir dank der Emotionen unseres Gegenübers erkennen können, wie es sich fühlt.
  • Wir brauchen Emotionen, um das Leben als sinnvoll zu erleben.