Weißt Du was interferiert bedeutet? Oder das Geheimnis des Noise-Canceling.

Unendliche Weiten…

Ich bin mir sehr sicher, dass mir dieser Begriff in Form einer Warnung wie: „Captain, wir steuern auf eine Interferenz zu“, in der Serie Raumschiff Enterprise begegnet ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, was genau dieser Begriff bedeutet. Daher freue ich mich heute sehr darüber, dass ich bei

Daniel Kahneman: Schnelles Denken langsames Denken

über folgenden Satz gestolpert bin:

„Sie erlebten einen Konflikt zwischen einer Aufgabe, die sie erledigen wollten, und einer automatischen Antwort, die damit interferierte.“ S. 40.

Dieser Satz schenkt uns heute die Gelegenheit herauszufinden, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Was Das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon heute gleich zwei Einträge für uns bereit:

interferieren <sw. V.; hat> [zu lat. ferire = schlagen, treffen] (Physik): (von kohärenten Wellen) sich überlagern u. gegenseitig verstärken o. abschwächen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1201.

Interferenz, die; -, -en [zu ­interferieren]: 1 (Physik) Überlagerungen beim Zusammentreffen zweier od. mehrerer Wellenzüge. 2. (bildungsspr.) Überlagerung, Überschneidung.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1201.

Wellen gibt es nicht nur im Meer.

Bis jetzt habe ich den Begriff interferieren gedanklich immer mit dem Wort stören übersetzt. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung, dass der Begriff etwas mit Wellen zu tun haben könnte. An dieser Stelle reicht mein physikalisches Wissen nicht, um die Erklärungen der beiden Lexikon-Einträge zu verstehen.

Doch zum Glück gibt es die Seite Leifiphysik, die mir in einem 10-minütigen Video erklärt, wozu wir Interferenzen im Alltag brauchen. Laut dieses Videos nutzen Noise-Canceling-Kopfhörer das Prinzip der Interferenz. Noise-Canceling-Kopfhörer sorgen dafür, dass ihre Träger die Umgebungsgeräusche nicht mehr hören. Diese Magie funktioniert, indem die Kopfhörer die Umgebungsgeräusche aufnehmen und dann Schallwellen produzieren, die die Schallwellen der Umgebung neutralisieren.

Interferenzen bei Raumschiff Enterprise

Ich bin mir sicher, dass es in der Serie Raumschiff Enterprise keine Noise-Canceling-Kopfhörer gab. Die spannende Frage lautet also: Welche Auswirkungen haben Interferenzen in der Serie? Laut der Star-Trek Fanseite verhindern Interferenzen in einer Folge, dass sich Captain Kirk zurück auf die Enterprise beamen kann.

Was bedeutet der Satz unseres Autors?

Ein kleines Experiment zur Veranschaulichung.

Der Satz unseres Autors ist das Fazit aus einem Experiment, das seine Leser auf Seite 39 des Buches finden. Lass uns daher kurz ein ähnliches Experiment machen, bevor wir uns den Satz erneut anschauen.

EXPERIMENT: Bitte lese die folgenden Worte nicht vor, sondern sage lediglich, ob sie groß oder klein geschrieben sind.

  1. LINKS
  2. links
  3. rechts
  4. RECHTS
  5. RECHTS
  6. links
  7. LINKS
  8. rechts
  9. groß
  10. klein
  11. KLEIN
  12. groß
  13. GROSS
  14. klein
  15. KLEIN
  16. groß.

Die meisten Menschen sagen die ersten acht Punkte schneller auf als die letzten acht. Das liegt daran, dass es bei den letzten 8 Punkten zu einer Überlagerung bzw. Überschneidung zwischen zwei Antworten kommt. So sollen wir bei Nummer 11 groß sagen, obwohl das Wort klein dasteht.

Und genau das besagt der Satz unseres Autors, der kein Physiker, sondern Professor der Psychologie ist. Er benutzt den Begriff interferieren als im bildungssprachlichen Sinn „überlagern, überschneiden“. Der Satz unseres Autors lautet also „übersetzt“:

„Sie erlebten einen Konflikt zwischen einer Aufgabe, die sie erledigen wollten, und einer automatischen Antwort, die [sich] damit überschnitt.“

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe heute wieder eine Menge gelernt. Zu wissen, wie diese Kopfhörer für Ruhe sorgen, ist ein unglaublich großartiges Gefühl.

An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig: Wo sind Dir Interferenzen schon einmal begegnet?

23. September 2021
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3,1 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

23. September 2021
Weißt Du was Verve bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was ein Potemkinsches Dorf ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.