Weißt Du was Paracelsus‘ Grundsatz ist?

_Geschätzte 4 Minuten Lesezeit

WERBUNG: Das Buch, das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Rezensionsexemplar vom Goldmann Verlag erhalten. Das bedeutet, ich habe das Buch zur Verfügung gestellt bekommen, um darüber zu schreiben.

Als ich in

Waldemar Zeiler: Unfuck the Economy. Eine neue Wirtschaft und ein besseres Leben für alle

Unser Autor erleuchtet uns.

über die Formulierung „Paracelsus‘ Grundsatz“ stolperte war ich der festen Überzeugung, dass ich keine Ahnung habe, was es damit auf sich hat. Zu meiner großen Freude löst unser Autor das Rätsel, das er mit dieser Formulierung aufwirft, nur den Bruchteil einer Sekunde später auf. Er verrät uns, dass dieser Grundsatz einer jener Grundsätze ist, die uns regelmäßig begegnen. Denn Paracelsus‘ Grundsatz bedeutet schlicht und einfach, so erläutert es unser Autor:

Die Dosis macht das Gift.

Paracelsus, bist Du es?

Obwohl ich diesen Grundsatz ständig im Kopf habe, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass er nicht nur zur Erfahrung vieler Menschen gehört, sondern einen Urheber haben könnte, der diesen Grundsatz wissenschaftlich untermauert hat. Daher freue ich mich nun darauf, gemeinsam mit Dir herauszufinden, wer dieser Paracelsus war.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon heute folgenden Beitrag für uns bereit:

Paracelsus, Philippus Theophrastus, eigtl. Philipp Aurelios Theophrast Bombast von Hohenheim, Arzt, Naturforscher und Philosoph, * Einsiedeln 11. 11. (?) 1493 t Salzburg 24. 9. 1541; Wegbereiter der neuzeitl. Medizin; wandte sich gegen die bis dahin gültigen medizin. Autoritäten mit Ausnahme von Hippokrates; zog die meiste Zeit seines Lebens als Wander- oder Wundarzt durch Europa. P. hielt seine Vorlesung in dt. Sprache, in der auch vorwiegend seine medizin. Werke abgefasst sind. Diese galten v. a. der Syphilis und deren Therapie, den Berufskrankheiten der Berg- und Hüttenarbeiter, der Chirurgie und Wundbehandlung sowie einer allg. Lehre von den Krankheitsursachen. P. führte zahlr. chem. Substanzen in den Arzneimittelschatz ein. Er verfasste auch theolog., religionsphilosoph. und sozialpolit. Schriften. 

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 11, S. 162.

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, dass Paracelsus Schweizer (ich habe gerade gelernt, dass Einsiedeln in der Schweiz liegt) und ein richtiger Rebell war. In einer Zeit, in der Gelehrte Latein wählten, um ihr Wissen zu dokumentieren und darzulegen, hielt er sein Wissen in deutscher Sprache fest. Und statt sich um die Gesundheit der Edlen zu kümmern, sorgte er sich um die Gesundheit der einfachen Menschen.

Nicht nur Schokolade kommt aus der Schweiz.

Was wir noch nicht wissen, ist, wie Paracelsus zu seinem Grundsatz kam. Wir können mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass er diesen im Rahmen seiner Arbeit gefunden hat. Doch möglicherweise versteckt sich hinter dieser Frage noch eine spannende Geschichte als Antwort.

Gibt es eine spannende Geschichte hinter Paracelsus‘ Grundsatz?

Da unser Lexikon heute bereits sein gesamtes Wissen mit uns geteilt hat, ist es nun an der Zeit, das Internet um eine Antwort zu bitten.

Obwohl es sogar eine Paracelsus Gesellschaft gibt, die eine eigene Webseite pflegt, konnte ich keine Geschichte hinter dem berühmten Grundsatz finden.

Fazit

Obwohl wahrscheinlich jeder Paracelsus‘ Grundsatz kennt, war Paracelsus zu seinen Lebzeiten nicht berühmt. Ganz im Gegenteil. Irgendwie schaffte es Paracelsus, unter ein „Buchverbot“ zu fallen, was bedeutet, dass er sein Wissen niederschrieb, doch nur Bruchteile dessen, was er niederschrieb, auch veröffentlicht wurde. Laut der schweizerischen Paracelsus Gesellschaft sind auch fast 500 Jahre nach seinem Tod immer noch ein Viertel seiner Schriften nicht veröffentlicht.

Was mich an Paracelsus Lebensgeschichte nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass er heute berühmt ist und zu seinen Lebzeiten keinen guten Ruf genoss. Wie kommt es, dass es immer wieder vorkommt, dass wir die Genialität eines Menschen erst erkennen, nachdem er nicht mehr unter uns ist? Welche Möglichkeiten haben wir, die Genialität dieser Menschen schon zu ihren Lebzeiten zu würdigen? Ich freue mich auf Deine Antworten und wünsche Dir einen fantastischen Start in den Tag.