Weißt Du was Tiefenpsychologie ist?

Psychologen brauchen ewig

Es gab einmal eine Zeit, in der ich wusste, was Psychologie ist bzw. was ein Psychologe macht. Aus Berichten von Bekannten lernte ich, dass ein Psychologe tief in die Kindheitstraumata von Patienten eintaucht und hier nach den Ursachen seiner aktuellen Probleme sucht. Aufgrund dieser Suche und den damit verbundenen Schwierigkeiten Erinnerungen wachzurufen brauchten meine Bekannten eine gefühlte Ewigkeit für die Therapie.

Reale Welt

Inzwischen hat sich mein Bild der Psychologie grundlegend gewandelt, denn ich habe gelernt, dass die Psychologie, die ich zu kennen meinte nur ein kleiner Ausschnitt der realen Welt ist. In der realen Welt gibt es fantastisches alltagstaugliches psychologisches Wissen. zu diesem Wissen gehört die Verkaufspsychologie, die uns zum Beispiel hilft dank Treuekarten mehr zu verkaufen.

Seitdem ich verstanden habe, dass Psychologie im Alltag wirklich hilfreich sein kann, bin ich immer hellhörig, wenn ich über psychologische Themen stolpere, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Zu meiner großen Freude bin ich denk

Joseph Campbell: Der Heros in tausend Gestalten

über die Tiefenpsychologie gestolpert und nun sehr gespannt darauf gemeinsam mit Dir herauszufinden, was sich Großartiges hinter diesem Begriff verbirgt.

Wilde Bedeutungsspekulation

Ein U-Boot?

Ich habe keine Ahnung was Tiefenpsychologie ist. Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein winzig kleines U-Boot, das in den Hirnwindungen eines Patienten unterwegs ist, um hier nach Ursachen zu Forschen.

Ob wir mit unserem U-Boot-Bild auch nur in die Nähe der wahren Bedeutung der Tiefenpsychologie kommen, wird uns jetzt unser großartiges Lexikon zeigen.

Was das Lexikon sagt

Nachdem ich gerade die Länge des Lexikon Eintrages gesehen habe, habe ich beschlossen, dass ich diesen aufgrund seiner Länge ausnahmsweise nur zum Teil abtippen werde:

Tiefenpsychologie, Sammelbez. für diejenigen psycholog. Richtungen, nach deren Auffassung der Schlüssel zum Verständnis des Seelenlebens im Unterbewusstsein liegt. Dem von E. Beuler geprägten Begriff T.[iefenpsychologie] liegt die Ansicht zugrunde, dass in den unbewussten Prozessen die eigentl. Triebkräfte liegen, die sich im Erleben, Verhalten und Handeln des Individuums manifestiert. Zur Deutung des Verhaltens wie auch von psych. Störungen, Konflikten, Fehlleistungen, Erkrankungen und zu deren Behandlung werden somit die >>dahinter liegenden<< Motive – z.B. unverarbeitete Erlebnisse, verdrängte Triebe und Bedürfnisse – herangezogen. […]Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 14, S. 541.

Wieder was gelernt

Auch wenn diese Definition weniger Spektakulär als erhofft ist und so gar nichts mit U-Booten zu tun hat, schenkt sie mir eine ganz wichtige Erkenntnis: Das was ich lange für Psychologie gehalten habe, ist in Wahrheit Tiefenpsychologie. Wieder was gelernt.

10. Februar 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,4 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

10. Februar 2020
Was ist Working Out Loud?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was eine Kontrahierungspflicht ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.