Welche Icebreaker funktionieren auch in einem Online-Meeting?

Das Meeting ist voll langweilig. Was könnte ich heute Abend essen?

Hast Du schon mal in einem Online-Meeting gesessen und Dich gelangweilt? So wie Dir geht es vielen Menschen. Jeden Tag finden auf der Welt zahlreiche Meetings statt, in denen Teilnehmende sich langweilen. Die Gründe dafür sind zahlreich. Mal diskutieren zwei Teilnehmende minutenlang ein Detailthema, das nur für sie relevant ist. Manchmal kennen sich die Teilnehmer des Meetings nicht und haben daher Hemmungen, sich zu Wort zu melden.

Oft steigt die Qualität eines Meetings, wenn es moderiert wird, weil sich ein Moderierender darum kümmert, dass typische Meetingfehler vermieden werden, die dafür sorgen könnten, dass ein Großteil der Anwesenden sich langweilt. Wenn beispielsweise zwei Teilnehmer in einer Diskussion abdriften, greift der Moderierende ein und sorgt dafür, dass diese Abschweifung ein Ende findet. Wenn ein Moderator weiß, dass sich die Teilnehmenden des Meetings nicht kennen, kann er mit Hilfe von Eröffnungsspielen, sogenannten Icebreakern, dafür sorgen, dass die Teilnehmer sich bereits am Anfang besser kennenlernen und so Hemmungen abbauen.

Wie Icebreaker Meetings verbessern

Wenn Du Online nach den Worten Icebreaker und Meeting suchst, findest Du zahlreiche Eröffnungsspiele dieser Art. Die meisten dieser Spiele wie z. B. die „Soziometrische Aufstellung“ sind allerdings für Offline-Meetings gedacht. Bei diesem Icebreaker geht es darum, dass sich alle Teilnehmenden nach einer bestimmten Logik, wie zum Beispiel

  • ihrer Körpergröße,
  • dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens,
  • dem Anfangsbuchstaben ihres Geburtsortes,
  • der Entfernung Ihres Wohnortes vom Meetingort

der Reihe nach im Raum aufstellen. Solche Übungen funktionieren Offline großartig und brechen das Eis, weil die Teilnehmenden miteinander sprechen und sich zu Beginn etwas kennenlernen.

Was für Icebreaker mache ich, wenn wir nicht in einem Raum sind?

Doch was macht der Moderierende, wenn er kein Offline- sondern ein Online-Meeting moderiert, in dem es keinen Raum gibt, in dem sich die Teilnehmenden aufstellen können? Diese und andere Fragen beantworten die Autoren von

Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ Moocamp 2020 (Angela von Müffling, Doris Schuppe, Elvira Pfann, Hanne Fritz, Hilge Kola, Nicola Peschke, Silke Engel, Stefan Hilger, Sylke Jehna): Von analog zu digital – 7 X 5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern.

Zwei der Icebreaker, die sie vorstellen, möchte ich heute mit Dir teilen.

Soziometrische Aufstellung in Online-Meetings

Lass uns mit der gerade schon angesprochenen Soziometrischen Aufstellung beginnen. Die Herausforderung der Soziometrischen Aufstellung in einem Online-Meeting mit einem einfachen Tool wie Microsoft Teams besteht darin, dass es weder einen Raum zum Aufstellen, noch die Möglichkeit gibt, dass alle Teilnehmer gleichzeitig in Zweiergesprächen herauszufinden können, wo der andere geboren ist.

Damit die Soziometrische Aufstellung funktioniert, brauchst Du also einen virtuellen Ersatzraum, in dem sich die Teilnehmenden aufstellen und einen Kommunikationsweg für Zweiergespräche finden können.

Für die virtuelle Aufstellung kannst Du ein Whiteboard nutzen. Viele Online-Meeting-Tools verfügen über ein integriertes Whiteboard. Bei jenen, die diese Möglichkeiten nicht haben, kannst Du auf digitale Whiteboards wie Miro zurückgreifen, zu denen jeder leicht Zugang erhält. Je nach Whiteboard hast Du unterschiedliche Funktionen, mit denen Du die Aufstellung umsetzen kannst.

Bitte bewege nur Deine Zettel.

Verfügt das Whiteboard zum Beispiel über eine Klebezettelfunktion, kannst Du vor dem Meeting für jeden Teilnehmenden einen Klebezettel mit seinem Namen erstellen. Zu Beginn des Icebreakers erklärst Du jedem Teilnehmenden, wie er den Klebezettel bewegt. Betone gleichzeitig, dass jeder nur seinen Zettel bewegen darf, es sei denn, er wird vom Inhaber eines anderen Zettels darum gebeten, den anderen Zettel zu bewegen. (In einem Offline-Meeting würde ja auch keiner einen anderen Teilnehmenden einfach durch den Raum schieben.)

Für die Zweier-Kommunikation kannst Du den Chat nutzen. Im Idealfall bietet dieser die Möglichkeit, das Teilnehmende sich direkt ansprechen können. Wenn es nur einen großen Massenchat gibt, mußt Du als Moderator wahrscheinlich dafür sorgen, dass ein gigantisches Chaos vermieden wird. Zu Beginn des Icebreakers könntest Du alle Teilnehmenden bitten, ein kurzes „Hallo“ in den Chat zu schreiben. Sobald alle im Chat „Hallo“ gesagt haben, nutzt Du die Reihenfolge der Hallos, um die ersten Gruppen zu bilden. Die Teilnehmenden haben nun Zeit für die erste Runde. Wer fertig ist, schreibt „fertig“ in den Chat und arbeitet mit demjenigen weiter, der als nächstes „fertig“ schreibt und noch nicht sein Gesprächsteilnehmer war.

Solltest Du mehr über die Soziometrische Aufstellung erfahren wollen, findest Du laut unserer Autoren auf erwachsenenbildung.at eine ausführliche Anleitung dieses Icebreakers.

ABC-Listen in Online-Meetings

Dinosauriernamen mit A. Ob Ausgestorben auch zählt?

Die Soziometrische Aufstellung sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden untereinander in den Austausch miteinander kommen. Allerdings ist die Aufstellung– je nach der technischen Voraussetzung des Online-Meetings – nicht immer ganz leicht umzusetzen. Wenn Du auf der Suche nach einem technisch leicht umzusetzenden Icebreaker bist, ist die ABC-Liste eine gute Wahl. Bei diesem Icebreaker erstellt jeder im Meeting binnen 10 Minuten eine Liste zum Thema des aktuellen Meetings. Um diesen Icebreaker zu absolvieren, braucht jeder Teilnehmende also nur einen Ort, um eine Liste anzulegen.

Ihren Namen verdankt die ABC-Liste der Tatsache, dass es bei diesem Icebreaker nicht darum geht, irgendeine Liste zum aktuellen Thema zu erstellen, sondern eine Liste, die bei A beginnt und bei Z endet. Die Übung beginnt daher damit, dass jeder Teilnehmende die Buchstaben A bis Z untereinander in seine Liste schreibt. In den folgenden 10 Minuten schreibt er hinter jeden Buchstaben einen Begriff. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Buchstaben ist dabei egal.

Am Ende der 10 Minuten forderst Du einen Teilnehmer nach dem anderen dazu auf, zu berichten, wie viele Begriffe er gefunden hat und welche Buchstaben ihm Schwierigkeiten bereitet haben. Wer mag kann seine Liste in den Chat posten, so dass alle sie sehen können.

Solltest Du mehr über die ABC-Listen erfahren wollen, findest Du laut unserer Autoren auf birkenbihl.com eine ausführliche Anleitung dieses Icebreakers.

Fazit

Manche Icebreaker, wie die ABC-Liste, lassen sich fast 1 zu 1 aus der Offline- in die Online-Welt übernehmen. Andere, wie die Soziometrische Aufstellung brauchen etwas mehr Fantasie. Andere wiederum sind nichts für Online- Meetings.

Doch egal für welchen Icebreaker Du Dich entscheidest. Wichtig ist, dass Du als Moderator die Technik vorher prüfst. Jedes Online-Meeting-Tool kommt mit anderen Funktionen. Schnappe Dir also vor der Moderation einen anderen Teilnehmer oder Kollegen und teste, welche Funktion des Whiteboards sich am besten für die Aufstellung eignet und wie Du im Chat am besten Zweiergespräche führst.

Denke auch daran am Anfang des Icebreakers, den Teilnehmenden die zur Verfügung stehende Technik zu erklären. Mache den Teilnehmenden zudem bewusst, dass das primäre Ziel des Icebreakers nicht die Erfüllung der Aufgabe, sondern dass Kennenlernen der anderen ist, damit keiner auf die Idee kommt zu schummeln, um schneller zum Ziel zu kommen.

An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig. Hast Du schon mal einen Online-Icebreaker erlebt? Wenn ja, welcher war es, und hat er es geschafft, das Eis zwischen den Teilnehmern zu brechen?

14. April 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
6 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
6,1 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

14. April 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Leben mit Down-Syndrom
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wann der erste Computer erfunden wurde?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.