Wusstest Du, dass die Umsatzrendite in einer Drogerie bei nur 1% liegt?

Das bedeutet, dass die Drogerie an jedem eingenommenen Euro lediglich einen Cent Gewinn hat. Mir war das neu und ich freue mich heute sehr darauf dieses neue Wissen dank

Götz W. Werner: Womit ich nie gerechnet habe

mit Dir zu teilen.

Das mit dem 1% hat mich schockiert, gerade weil es zu Beginn der Siebziger bei dm noch 15% waren. Das muss ich mir wirklich stärker vor Augen halten.

Wir haben die Macht

Denn es ist doch so: Mit jedem Euro den ich ausgebe, steuere ich den Markt. Wenn ich zu Produkt A greife unterstütze ich Firma A. Wenn ich Produkt B kaufe unterstütze ich Firma B. Die Preisunterschiede sind in der Regel verkraftbar. Ich bin an dieser Stelle ehr moderat, stelle mir im Alltag aber immer wieder kleine Aufgaben. Letztens hatte ich so die Nase voll vom Plastik, dass ich mir geschworen habe keine verschweißte Gurke mehr zu kaufen (Was mir inzwischen immer öfter gelingt.). Und dann stand ich da in der Gemüseabteilung voll bepackt und hatte wenig Zeit. Na wer hat dann doch ausnahmsweise die eingeschweißte Gurke gekauft? (Du erinnerst Dich bestimmt an die Sache mit der Kognitiven Dissonanz, oder?)

Ich weiß, ich weiß, und ich gelobe Besserung. Klar, ich habe jetzt diese Biographie gelesen und bin von diesem Unternehmer schwer beeindruckt. Klar geh ich jetzt mehr zu dm statt zu Rossmann, obwohl mich der Aufbau der Filiale nervt und ich mich bei meinem Rossmann viel schneller zu recht finde. Doch von Dirk hab ich keine Biographie gelesen. Ich weiß noch nicht was ihn antreibt. Und auch ich bin Mensch und Menschen kaufen am liebsten bei Menschen, mit denen sie etwas gemeinsam haben.

Nachdem ich das Buch von Werner gelesen habe war ich übrigens bei dm einkaufen. Unglaublich wie bequem ich bin und was mir plötzlich alles auffällt! Hier mein kleiner innerer Dialog:

  • Mein dm ist exakt ein Haus weiter als mein Rossmann. Egal tolle Biographie geh hin die 4 Minuten schaffst Du.
  • Aber das Einkaufen dauert auch länger. Mein Gott da musst Du halt jetzt mal durch in 4 Wochen weißt Du wo alles steht und dann bist du genauso schnell wie bei Deinem Rossmann.
  • Warte mal wo bin ich gerade? Peinlich, ja ist mir gestern wirklich passiert. Ich war so sehr darauf konzentriert einen Überblick über das Sortiment zu bekommen, dass ich nicht nur zwischenzeitlich vergessen habe was ich kaufen wollte, sondern sogar nicht mehr wusste wo genau im Laden ich gerade war. Und an dieser Stelle ist mir dann leider aufgefallen, dass man in meinem dm nicht an jeder Stelle sieht wo der Ausgang ist. 😂
  • Die Kassen stehen so voll. Nimmst Du mich gerade auf den Arm? Bei deinem Rossmann sind die Kassen genau so voll. Und bitte denk jetzt einfach mal daran, dass Du irgendwie gerade auch was Gutes tust. Schau doch mal auf all den Produkten die Du im Arm hältst steht, die Hausmarke bei dm heißt doch sicherlich nicht umsonst „denk mit“.
  • Es ist also vollbracht. Der erste Schritt ist gemacht, ich bin gespannt ob ich lang genug durchhalte, dass dm bei mir zur Gewohnheit wird. (Die Antwort lautet leider nein…)

Wie geht es Dir? Kaufst Du lieber bei Unternehmen, mit deren Zielen Du Dich Identifizieren kannst? Oder nach welchen Faktoren triffst Du Deine Kaufentscheidung?

1. Dezember 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Werbung

Das Buch, das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Das bedeutet, ich habe das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, um darüber zu schreiben.

Schlagwörter
Autor
2,8 min readCategories: Tipps - Tricks - Tools

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

1. Dezember 2019
Wusstest Du, dass es im Chinesischen ein Zeichen gibt, das sowohl Krise als auch Chance heißt?
Weißt Du was epistemologisch ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.