Kennst Du das Ralph-Stacy-Modell?

Klassisch, oder agil?

Wenn ich mich recht erinnere ist mir das Ralph-Stacy-Modell im Oktober 2019 in einem wirklich großartigen Kurs der BTA Berlin zum „Agilen Management“ das erste Mal begegnet. Ich finde das Modell sehr nützlich, da es einem – ähnlich wie das Cynefin-Modell  – dabei hilft zu entscheiden, ob man ein bestimmtes Projekt lieber klassisch oder agil umsetzt. Das Einzige, was ich mir an diesem Modell nicht so recht merken kann, ist sein Name. Daher werden wir uns heute dank

Rini van Solingen: Agile. Ein schönes Buch darüber, wie eine Organisation gesund, flexibel und fit wird, voller Tipps, Fallstricke und Praxiserfahrung

nicht nur das Modell, sondern auch die Geschichte seiner „Erfinder“ anschauen.

Wie funktioniert das Ralph-Stacey-Modell?

Ralph-Stacey-Modell

Wie Du auf diesem Schaubild sehen kannst, beantwortet das Ralph-Stacy-Modell zwei Fragen:

  1. Was soll in einem Projekt gemacht werden?
  2. Wie soll das Projekt gemacht werden?

Deine Antworten auf diese beiden Fragen führen Dich dank des Ralph-Stacy-Modells zu der Antwort, welche Projektmanagement-Methode sich am Besten für Dein Projekt eignet. Wie genau Du mit den Herausforderungen – einfach, kompliziert, komplex oder chaotisch – umgehst, kannst Du hier nachlesen.

Wer hats erfunden?

Das waren bestimmt Ralph und Stacey.

Immer, wenn ich den Namen Ralph-Stacey-Modell lesen, denke ich sofort: Ist doch klar, das haben ein Ralph und eine Stacey erfunden. Mit diesem Impuls liege ich voll daneben. Es gibt nur einen Erfinder, und der heißt Ralph Stacey, genauer gesagt, Ralph Douglas Stacey. Ralph ist Autor und war lange Zeit Professor an der Universität von Hertfordshire. Wenn ich mir seine Bücher so anschaue scheint sein Leben geprägt von der Frage zu sein, wie man am Besten mit der Komplexität von Organisationen umgeht.

Fazit

Das Ralph-Stacey-Modell ist ein schönes Tool, um sich schnell zu orientieren. Anhand dieses Modells lässt sich den eigenen Stakeholdern – Du weißt schon, die Jungs und Mädels, die an einem Projekt beteiligt oder von diesem betroffen sind – schnell erklären, warum welche Projektmanagement-Methode Sinn macht. Aus diesem Grund mag ich dieses Modell sehr gern.

27. Juli 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

27. Juli 2020
Du bist der Beste für Deinen Job!
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was ist der Unterschied zwischen verantwortungsvoll sein und verantwortungsvoll handeln?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.